Sendungsverfolgung
Willkommen bei der Sendungsverfolgung der Emons Spedition GmbH.
Ein kleines Handout für die möglichen Eingaben in der Sendungsverfolgung, finden Sie hier.
Tracking & Tracing – Sendungsverfolgung
myEmons – Erfassung der Sendungsdaten
Zugangsdaten für Tracking & Tracing anfordern
Sollten Sie von Ihrem Versender eine Tracking-ID der Emons Spedition erhalten haben, können Sie folgende Status-Prüfung Ihrer Sendung durchführen. Sendungsstatus ermitteln:
Willkommen bei der Sendungsverfolgung der Emons Spedition GmbH.
Ein kleines Handout für die möglichen Eingaben in der Sendungsverfolgung, finden Sie hier.
Unsere Web-Anwendung myEmons ermöglicht es Ihnen, die Erfassung der Sendungsdaten komfortabel über einen Internet-Browser durchzuführen. Mit dieser gut strukturierten und leicht zu handhabenden Anwendung können Sie über wenige Eingaben die Sendungserfassung (inkl. Druck von Packstück-Etiketten) sicherstellen. Integriert ist auch eine Adressverwaltung, die sukzessiv mit der Sendungserfassung aufgebaut werden kann.
Neben der Erfassung der Sendungsdaten über myEmons können die Auftragsdaten per Direktanbindung aus Ihrem Abrechnungssystem übernommen werden. Dies kann z. B. über das EDIFACT-Format (IFTMIN) erfolgen.
Falls Sie die Rechnungsdaten zusätzlich in Ihr Abrechnungssystem übernehmen möchten, können diese z. B. als EDIFACT-Datei (INVOIC) aufbereitet und bereitgestellt werden.
Neben der Umweltfreundlichkeit bietet die elektronische Rechnungslegung im Vergleich zur Papierrechnung Einsparungs- und Effizienzpotenziale hinsichtlich der Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Archivierung und Übermittlung.
Parallel zu den disponierten Warenströmen sollten Ihnen Informationen über die tatsächlich verladenen Mengen und voraussichtliche Anliefertermine zur Verfügung stehen. Für den Austausch von Statusinformationen zu Ihren Sendungen stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Nutzung des webbasierten Sendungsverfolgungssystems Tracking & Tracing
Webbasierte Direktstatusabfrage zu Ihrer Sendung auf Basis einer spezifischen Tracking-ID
Datenaustausch z. B. im EDIFACT-Format (IFTSTA) per Direktanbindung zu Ihrem Abrechnungssystem
Übergabe von Ablieferquittungen per FTP auf Basis Ihrer Auftrags-/Referenznummer
Unsere Berater stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung, wenn Sie noch Fragen zu der Nutzung der Tools haben oder eine Freischaltung für deren Nutzung beantragen möchten. Hierfür können Sie unser Kontaktformular nutzen oder als Emons-Kunde sich direkt an Ihren jeweiligen Berater wenden. Auch finden Sie in unserem FAQ-Bereich Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Bitte folgen Sie dem Link. Dort können Sie Ihren Wunschtermin buchen oder finden den für Ihre Sendung zuständigen Ansprechpartner. So sieht unsere SMS oder E-Mail aus
Step-by-Step Anleitung zur Buchung Ihres Wunschtermins auf der Avisplattform
Wir führen ab sofort den neuen kostenlosen Service ETA für Ihre Kunden ein. Viele Empfänger wünschen sich, neben dem avisierten Anliefertag, ein kleineres Zeitfenster für die Anlieferzeit. Das haben wir verstanden und mit ETA die Lösung dafür geschaffen. Mehr Informationen erhalten Sie hier.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender. Oder nehmen Sie Kontakt mit der nächstgelegenen Niederlassung der Emons Spedition GmbH oder der Emons Allgäu GmbH & Co. KG auf. Diese finden Sie in unserem Niederlassungsverzeichnis. Andere Gesellschaften wie die Air & Sea GmbH können Ihnen leider keine Auskunft zu Ihrer Sendung (Straßenverkehr) geben. In diesen Fällen wenden Sie sich an Ihren Versender oder an zentrale@emons.de.
Bitte geben Sie diesen oben in die Felder der Sendungsverfolgung ein.
EIKONA ist der Anbieter unserer Plattform, auf der Sie Ihren Zustelltermin kostenfrei und ohne Registrierung buchen können.
Um Tracking & Tracing als regelmäßiger Versender zu nutzen, benötigen Sie einen Zugangsaccount, mit dem Sie sich am System anmelden können. Damit haben Sie Zugriff auf ihre Sendungen und können per Sendungshistorie jederzeit detailliert den Weg, den ihre Sendung gegangen ist, nachverfolgen. Darüber hinaus können Sie problemlos ihre Zustellbelege anfordern.
ESIS-K ermöglicht es Ihnen per Zugriff über einen handelsüblichen Web-Browser direkt im Internet eine Erfassung der Sendungsdaten durchzuführen.