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Köln, 21.06.2024Erster Emons Elektro-Lkw im Einsatz

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Emons bedient Stuttgarter Innenstadt mit E-Lkw

Dieselkraftstoff ist der größte Emissionsfaktor der Emons-Landverkehre. Die Umstellung auf klimafreundlichere Fahrzeuge mit weniger CO2-Emissionen ist daher unverzichtbar und in der Emons-Strategie für eine zukunftsorientierte Logistik fest verankert. Nun ist der erste Meilenstein zum Umbau der Emons-Flotte hin zu alternativen Antrieben geschafft.

Seit dem 17. Juni 2024 bedient Emons die Stuttgarter Innenstadt mit einem Elektro-Lkw von FUSO, einer Daimler-Marke. "Gleich am ersten Einsatztag hat unser Fahrer 14 Sendungen zugestellt bzw. abgeholt und dafür 62 Kilometer zurückgelegt. Nach 3,5 Stunden war der Akku wieder zu 100 % mit reinem Ökostrom aus unserer Wallbox aufgeladen", freut sich Niederlassungsleiter Rüdiger Bausch. Nicht nur der Lkw ist neu, sondern auch der Fahrer hatte seinen ersten Arbeitstag bei Emons. Zusammen werden die beiden die Effizienz ganz sicher steigern und täglich viele Sendungen emissionsarm und leise anliefern. Weniger Lärm und der Wegfall der Abgase führen auf Dauer zu einer höheren Lebensqualität für die Bevölkerung.

Die maximale Reichweite des E-Lkw beträgt 175 km. Nach 7 Stunden Ladezeit ist das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder einsatzbereit für eine effiziente Logistik. Mit dem ersten vollelektrischen Lkw trägt Emons dazu bei, die Luftqualität der Stadt Stuttgart zu verbessern und den Lärm zu reduzieren.

Der Kontakt zum Förderprojekt REALIST wurde im Stuttgarter Arbeitskreis Innenstadtlogistik geknüpft. Den Weg zum ersten Elektro-Lkw kann man mit einem Langstrecken-Hindernisrennen vergleichen. Eine bürokratische Hürde war, dass die Emons-Speditionsanlage nicht direkt in Stuttgart, sondern ganze 6 Meter entfernt auf der anderen Straßenseite in Ditzingen liegt.

An dem Projekt sind zwei Institute der Universität Stuttgart beteiligt: das Institut für Fördertechnik und Logistik und das Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik. "Gut ist, dass sich die Institute für Logistik und Energietechnik die Aufgaben nach Kompetenz aufteilen", berichtet Norbert Maas, Fuhrparkleiter von Emons.

Über Realist: REALIST zeichnet sich durch die einzigartige Kopplung von Logistik und Stromnetz aus, was zu wirtschaftlich und technisch realisierbaren Konzepten führt. Ziel ist die Beschleunigung des Hochlaufs einer nachhaltigen Elektrifizierung des urbanen Logistikverkehrs in Stuttgart. REALIST ist Teil des Stuttgarter Klima-Innovationsfonds.