Aller Voraussicht nach erhöht die Bundesregierung mit Einführung des Mautteilsatzes für CO2-Emissionen ab Dezember 2023 die Maut nach nur 11 Monaten erneut und erwartet Mehreinnahmen in Höhe von 7,62 Milliarden € pro Jahr. Dies entspricht nahezu einer Verdopplung der Maut. Die Bundesregierung schöpft dabei den EU-rechtlichen maximalen Preis von 200 € pro emittierter Tonne CO2 komplett aus.
Durch Umstellung vom zGG (zulässiges Gesamtgewicht) auf die tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) werden zudem "abgelastete" Fahrzeuge mautpflichtig oder in eine höhere Achs- und Gewichtsklasse eingestuft.
Die parlamentarische Verabschiedung und Bekanntmachung ist erst für Ende Oktober / Anfang November terminiert. Eine weitere Erhöhung der Mautkosten ab 1. Juli 2024 von rund 15 %, durch Absenkung der Gewichtsgrenze von 7,5 auf 3,5 t, ist ebenfalls schon beschlossen.